Hackengasse 20 - 1150 Wien
0043 1 9824272
Inquire
Book now
Zero what? Zero Waste!
27H

Zero what? Zero Waste!

5 simple tips for a zero waste lifestyle

Zero Waste is a sustainable concept which got more and more attention in the past years, but what does it actually mean?

The meaning of Zero Waste is just as simple as waste prevention and the Zero Waste movement boycotts the unnecessary waste production in our society: their goal is to live completly without producing waste. And that is for sure the right approach because an EU-citizen produces in average around 500 kg of waste a year – an alarming number which clearly shows: we need to do something against this excessive waste production because it damages us and our environment enormously!

But isn’t a life without any waste a huge effort?

The answer is very clear: No, it’s actually pretty easy and it can also be a lot of fun. That’s why we compiled 5 tips for you to prevent producing waste in different situations and do something good for you, the society and the environment 🙂

1.Shop packaging-free

The packaging waste which we bring home from shopping is mostly the biggest part of the waste we produce. But this is something you can change very easily: use fabric/ paper bags instead of plastic ones, buy loose vegetables/ fruits or bring your own box to put in cheese, sausages or meat. You often get yoghurt, milk or cream in reusable glass bottles, you just have to look for it in the supermarket. In a lot of big cities you can get “more difficult” food like pasta, rice or grain in packaging-free supermarkets where you can fill almost all food easily in your own boxes – positive side effect: you just buy as much as you really need! There is one packaging-free supermarket in Vienna as well, which you can find here.

2.Compost

“But i nether have a garden nor a compost.”- But you don’t even need a garden or a real compost because even in your small city-apartment you can compost your organic waste in a so called worm box. As indicated by the name inside of the worm box, there are living up to 3000 worms who can’t wait to eat up your kitchen waste. But they are not only eating your waste but are producing biological fertiliser in the same time, which you can use for your plants afterwards and don’t have to buy.  The worm box, unlike the usual organic waste bin, doesn’t even smell unpleasant, because there is always oxygen around, so what are you waiting for? You can find more information about where to buy the worm box and what kind of waste you can put in here.

3.Upcycling

Upcycling is a special form of recycling, where you establish the product of recycling yourself. To simplify: transforming old into new. Just like the worms inside the worm box produce new fertiliser out of assumed garbage, there are endless options to create something totally new out of apparent broken, non-usable, worthless objects. Whether from broken furniture, shabby clothes, inoperable kitchenware or packaging waste – with a tiny bit of creativity and manual skills, you can establish awesome new products out of almost everything you think you don’t need anymore – cheap and individual. Some great suggestions you can find here.

4.DIY – Do it yourself!

Especially when it comes to toiletries and household items like shampoo, soap or cleaning products, it can be difficult to avoid packaging waste or find products completely without packaging. That’s why the motto is: do it yourself! It’s not only cheaper and waste-free, you also know exactly what’s inside and you don’t have to worry about chemical additives. You can find a lot of articles and blogs in the web how to produce your own deodorant, shampoo or body lotion, for example here.

5.Preparation is everything

Yes, that may sound a little bit conservative at first, but it’s actually not at all. This tip is for sure the easiest and fastest one to implement in your life: write a shopping list and buy only what you really need, always have your gunny sack, reusable coffee mug or drinking bottle with you – a tiny bit of preparation makes a huge different in the daily waste life. And if you still have too much food once in a while, luckily there a numerous food-sharing platforms, with the motto: sharing is caring 🙂

We love the Zero Waste concept and wish you a lot of fun avoiding waste!

Leave a Reply

Hackengasse 20 - 1150 Wien
0043 1 9824272
Anfragen
Buchen
Zero was? Zero Waste!
Zero Waste

Zero was? Zero Waste!

5 einfache Tipps für ein müllfreieres Leben

Zero Waste ist ein nachhaltiges Konzept, das in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, aber was bedeutet das eigentlich konkret?

Ganz weit gefasst bedeutet Zero Waste einfach Müllvermeidung und die sogenannte Zero Waste Bewegung boykottiert die unnötige Müllproduktion in unserer Gesellschaft und hat sich ein Leben ganz ohne Müll als Ziel gesetzt. Und das ist auch richtig so, denn ein EU-Bürger produziert durchschnittlich im Jahr ungefähr 500kg Müll – eine Zahl die beunruhigt und ganz klar zeigt: Wir müssen etwas dagegen tun, denn der Abfall schadet uns und unserer Umwelt enorm!

Aber ist ein Leben ganz ohne Müll nicht ein wahnsinniger Aufwand?

Die klare Antwort: Nein, es ist ganz easy und macht noch dazu Spaß! Deswegen haben wir hier 5 Tipps zusammengestellt, wie du in allen Lebenslagen Müll vermeiden und etwas Gutes für dich, unsere Gesellschaft und die Umwelt tun kannst 🙂

1.Verpackungsfrei einkaufen

Der Verpackungsmüll den wir vom Einkaufen im Supermarkt mit nach Hause schleppen macht bei den meisten Menschen wohl den größten Anteil des produzierten Mülls aus. Doch das kann man ganz einfach vermeiden, zum Beispiel durch das Benutzen von Stoff-/Papierbeutel anstatt Plastiktüten, das Kaufen von losem Gemüse oder das Mitbringen eigener Dosen zum Abpacken von Käse, Wurst oder Fleisch. Yoghurt, Milch und Sahne gibt es häufig auch in Mehrwegglasflaschen anstatt in Plastik verpackt, man muss nur darauf achten. Für “schwierigere” Lebensmittel wie Nudeln, Reis oder Getreide gibt es in vielen großen Städten bereits verpackungsfreie Supermärkte, in denen man sich alle Lebensmittel ganz leicht in seine eigenen Behälter füllen kann – positiver Nebeneffekt: man kauft nur so viel wie man braucht! Auch in Wien gibt es einen verpackungsfreien Supermarkt, den findet ihr hier.

2.Kompostieren

“Aber ich hab doch gar keinen Garten, geschweige denn einen Kompost!” – Braucht ihr auch gar nicht, denn selbst in eurer kleinen Stadtwohnung könnt ihr mit einer sogenannten Wurmkiste eure Abfälle kompostieren. Wie der Name schon erahnen lässt, leben in der Wurmkiste bis zu 3000 Würmer, die nur darauf warten eure Küchenabfälle zu verspeisen. Und sie essen nicht nur euer Essen sondern produzieren dabei auch noch biologischen Dünger, den ihr dann für eure Pflanzen verwenden könnt und nicht kaufen müsst. Weil die Kiste Sauerstoff bekommt, riecht diese, anders als die normale Biotonne noch nicht einmal unangenehm, also worauf wartet ihr noch? Hier findet ihr mehr Informationen darüber, was alles in die Wurmkiste darf und wo ihr sie kaufen könnt.

3.Upcycling

Upcycling bezeichnet eine bestimmte Art der Wiederverwertung von Stoffen, also eine Art Recyclen, nur dass man dabei selbst das Produkt der Wiederverwertung herstellt. Einfach ausgedrückt: aus alt mach neu. So wie die Würmer in der Wurmkiste aus vermeintlichen Abfällen neuen Dünger produzieren, gibt es unendlich viele Möglichkeiten aus scheinbar kaputten, nicht mehr nutzbaren, wertlosen Gegenständen etwas Neues  zu erschaffen, womöglich mit völlig anderem Nutzen. Ob aus kaputten Möbeln, alten Klamotten, nicht funktionsfähigen Küchengeräten oder Verpackungsmüll – aus (fast) allem was ihr nicht mehr gebrauchen könnt, könnt ihr mit ein wenig Kreativität und handwerklicher Geschicklichkeit tolle neue Produkte schaffen – günstig und individuell. Ein paar Anregungen dazu findet ihr hier.

4.DIY – Do it yourself!

Vor allem bei Hygiene- und Haushaltsartikeln wie Shampoo, Seife oder Putzmittel gestaltet es sich schwierig keinen Müll zu produzieren und Produkte ganz ohne Verpackung zu finden. Deshalb gilt hier die Devise: do it yourself! Das ist nicht nur günstiger und müllfrei, sondern du weißt auch ganz genau was drin ist und musst dir keine Gedanken mehr über chemische Zusatzstoffe machen. Auch hier gibt es eine Vielzahl an Anleitungen, wie du ganz easy dein eigenes Deo, Shampoo, Bodylotion oder Putzmittel herstellst, zum Beispiel hier.

5.Vorbereitung ist alles

Ja, das klingt im ersten Moment ein wenig spießig, ist es aber ganz und gar nicht!Dieser Punkt ist auf jeden Fall der einfachste und am schnellsten umsetzbare Tipp von allen: Einkaufsliste schreiben und nur das kaufen, was man auch wirklich braucht – immer den Jutebeutel, den eigenen wiederverwendbaren Kaffebecher und die Trinkflasche dabei haben – ein wenig Vorbereitung macht im Müll-Alltag eine Menge aus. Und wenn dann doch mal was übrig bleibt, gibt es ja inzwischen zum Glück zahlreiche Food-Sharing Plattformen, bei denen das Motto gilt: Sharing is caring 🙂

Wir finden den Zero Waste Gedanken super und wünschen euch viel Spaß beim Müll vermeiden!

Leave a Reply