Hackengasse 20 - 1150 Wien
0043 1 9824272
Inquire
Book now
Categories
Zero Waste Lifestyle (1)

Currently, Minimalism and Zero Waste approaches are totally in vogue. The aim of the whole thing is certainly not, as often wrongly assumed, to recycle as much of his waste as possible, but on the contrary not to produce any rubbish at all. However only few people are trying to implement this concept actively and to change their way of living permanently so far. If you ask for the reason, you often hear that it surely is too expensive and too much of an effort to live completely without packaging waste. Yet, the award-winning Zero Waste expert Bea Johnson shows that leading an eco friendly and waste-free life is not as hard as you might suppose at first. About Bea Johnson Bea Johnson has been realizing the Zero Waste Lifestyle together with her family for nine years now and she assures that this conversion did them incredibly good. The Johnsons are leading a healthier and more meaningful life that is based on experiences instead of material things. Contrary to popular belief, you can even save precious time and ready cash, as normally approximately 15% of the purchase price fall onto the packaging. Hence, the family goes completely without parcelled products [...]

Comments: 0
2017 is the international year of sustainable tourism

The United Nations declared the year 2017 as the „international year of sustainable tourism for development“. This goes hand in hand with the announced global agenda 2030 of the world touristic organisation (UNWTO) which aims on a general change of the political, economic and ecological understanding towards more sustainability. Goals of UNWTO Sustainable tourism has, as we especially know, the potential of becoming a significant factor in developing countries. Beyond this background, the UNWTO formulates the following goals: Sustainable economic growth Social inclusion and reduction of poverty Efficient use of resources, protection of the environment and clima Protection of common cultural values and diversity Agreement about common values like peace, safety and human rights A "Roadmap" lists hereby different activities for authorities and the whole tourism industry to support the defined goals and even travellers themselves are intensified addressed. Tourism already distributes a major part to the global economy.  So is already 10 % of the global GDP directly driven by tourism with an average growth rate of 4 % per year and is already the most important economic sector for many developing countries. Risks of sustainable tourism  But there is also a flipside to economic growth. There’s no positive [...]

Comments: 0
BIO HOTELS – we are associates!

Since November 2016 we are proud associates of BIO HOTELS. Already ten years ago, hotels with a focus on sustainability have joined forces. Today the BIO HOTELS’ network consists of almost 100 hotels in seven European countries which makes it the largest association of ecological hotels. BIO HOTELS undergoes the certification of eco hotels certified to guarantee consistent standards. Guidelines and minimum standards All members of BIO HOTELS commit to lead their hotels under ecological and sustainable aspects. Concerned are foods and beverages, cosmetics and the use of energy. The foods and beverages served stem from certified ecological farms and are prepared naturally. To meet the standards all members undergo regular checks commissioned by the government voluntarily (Austria Bio Garantie in Austria). The inspectors make sure that all food products are treated carefully and processed under ecological standards. Sustainability is a big factor in the non-food segment as well. Members commit to slowly replace conventional cosmetics and detergents with ecological products. Our skin is the biggest organ of our bodies and should be treated just as good as our insides. Chemically produced detergents can flow into our ground water and are a major environmental risk. Another common objective of all members [...]

Comments: 0
Vienna is one of the most sustainable cities worldwide

A sustainable lifestyle is important to us. Arcardis, a Dutch planning and consulting office, together with the London Centre for Economics and Business Research have conducted the so-called “Sustainable Cities Index 2016”. The Index rates cities in three categories regarding their sustainability. Our beautiful Vienna ranked 4th, a great placing right behind Zurich, Singapore and Stockholm. The Sustainable Cities Index 2016 evaluated 100 cities worldwide. The Top 10 cities are mostly European cities as well as Singapore and Seoul. American cities are ranked in the mid-range, the taillights are Asian and African cities with four Indian cities in the last 10 places. According to the director of the study, those cities have little chances to rank higher due to the consequences that follow climate change, rapid urbanisation and lack of capital. The Index is conducted in three categories: “People”, “Planet” and “Profit”. The category People inspects health, education, income equality, work-life balance, crime and housing and living costs – these indicators can be broadly thought of as capturing “quality of life”. The second category Planet inspects the “green factors” of a city, such as the use of renewable energy, energy consumption, green space within the city, greenhouse gas emissions, drinking [...]

Comments: 0
Green Gifts for Christmas

The days are shorter, the stars twinkle in the night sky, the first candle has been lit. A hint of Christmas lies in the air, which makes everyone start thinking about Christmas presents. What should I get my loved ones this year? Buying presents is always a difficult task. You want them to like it but it to also be useful. Ideally, it should have been manufactured in a sustainable way. Getting all your wishes fulfilled in one present can be very challenging. Why not follow the new Upcycling trend? Or is it recycling? Upcycling and recycling - what is the difference? Everyone has an idea of what recycling is. All materials are processed in a way to make them reusable. To give an example: recycled paper isn’t as flat and white as it used to be before. The newly emerged product is of lower quality but still perfectly usable for multiple purposes - I mean, who needs pearly toilet paper? Upcycling also means reusing materials but different to recycling, the outcome isn’t of lower quality. Quite the contrary, the end product follows the principle „make new from old“. The starting product is usually old, no longer usable and unattractive. [...]

Comments: 0

Hackengasse 20 - 1150 Wien
0043 1 9824272
Anfragen
Buchen
Kategorien
Zero Waste Lifestyle (2)

Nachdem wir euch ja letzten Monat in unserem Blogbeitrag bereits einen kurzen Einblick in Bea Johnsons Leben gegeben haben, versorgen wir euch heute, wie versprochen, mit weiterführenden Informationen zu Minimalismus und Zero Waste! Wozu Zero Waste? Umweltverschmutzung, Ressourcenverschwendung, giftige Chemikalien im Grundwasser, Sterben der Meerestiere... Die Liste ließe sich wohl endlos weiterführen und das Ziel, diese schwerwiegenden Probleme in Angriff zu nehmen, kann erst einmal ziemlich einschüchternd wirken. Doch wir müssen uns vor Augen führen, dass die Handlungen eines jeden Einzelnen durchaus einen Unterschied machen! Wir treffen tagtäglich Entscheidungen und bestätigen dadurch das System und zwar so, wie es jetzt ist. Erst, indem wir etwas ändern, signalisieren wir, dass wir den derzeitigen Zustand nicht weiter hinnehmen möchten, und können die Wirtschaft zum Umdenken zwingen. Doch anders, als man erwarten würde, muss für ein Leben ohne Müll kein immens großer Aufwand betrieben werden. Womit soll man anfangen? Denn Zero Waste sollte laut Bea Johnson vor allem eines sein: einfach! Dabei darf man nicht vergessen, dass ein Leben völlig ohne Müllproduktion ein idealistisches Ziel ist, dem es sich Schritt für Schritt anzunähern gilt. Und inwieweit das für jeden Einzelnen möglich ist, kann natürlich jeder individuell entscheiden. In erster Linie sollte jeder damit beginnen, [...]

Comments: 0
Zero Waste Lifestyle (1)

Minimalismus und Zero-Waste-Ansätze liegen zurzeit voll im Trend. Ziel des Ganzen ist aber nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen, möglichst viel von seinem Abfall zu recyceln, sondern es geht im Gegenteil vielmehr darum, erst gar keinen Müll zu produzieren. Doch bisher versuchen nur wenige Menschen, dieses Konzept aktiv umzusetzen und ihre Lebensweise dauerhaft umzustellen. Wenn man nach dem Warum fragt, hört man oft, dass es bestimmt zu aufwendig oder zu teuer wäre, so ganz ohne Verpackungsmüll zu leben. Doch die preisgekrönte Zero Waste-Expertin Bea Johnson zeigt, dass ein umweltschonendes und müll-freies Leben gar nicht so schwer ist, wie man zunächst vielleicht denkt. Über Bea Johnson Bea Johnson lebt den Zero Waste Lifestyle zusammen mit ihrer Familie mittlerweile seit neun Jahren und versichert, dass ihnen diese Umstellung unendlich gut getan hat. Die Johnsons führen jetzt ein gesünderes und bedeutungsvolleres Leben, das auf Erlebnissen anstatt auf materiellen Dingen basiert. Außerdem kann man mit dem Zero Waste Lebensstil entgegen der landläufigen Meinung sogar wertvolle Zeit und bares Geld sparen, denn in der Regel fallen ca. 15% des Kaufpreises auf die Verpackung zurück. Die Familie verzichtet deshalb gänzlich auf verpackte Produkte und produziert mittlerweile nur noch ein Einweckglas voll Abfall in einem ganzen Jahr. Das [...]

Comments: 0
2017 ist das internationale Jahr des nachhaltigen Tourismus

Die Generalversammlung der vereinten Nationen hat das Jahr 2017 zum „internationalen Jahr des nachhaltigen Tourismus und Entwicklung“ ernannt. Dies steht im Zusammenhang mit der globalen Agenda 2030 der Welttourismusorganisation UNWTO, welche sich als Ziel gesetzt hat ein Umdenken in Politik, Wirtschaft und Klimaschutz zu erwirken hin zu mehr Nachhaltigkeit. Ziele der UNWTO Nachhaltiger Tourismus kann, wie wir als nachhaltiges Hotel selbst am Besten wissen, ein wichtiger Faktor der Entwicklungspolitik sein. Die UNWTO formuliert für das internationale Jahr des nachhaltigen Tourismus 2017 folgende Ziele und setzt diese in den Fokus: Inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum Soziale Inklusion und Minderung der Armut Ressourceneffizienz, Schutz der Umwelt und Klima Schutz kultureller Werte und Vielfalt Gegenseitiges Verständnis zu Frieden und Sicherheit In einer Art Roadmap werden verschiedene Aktivitäten für Behörden und die gesamte Tourismusbranche vorgeschlagen, um die gesetzten Ziele zu unterstützen und auch Reisende selbst werden verstärkt angesprochen. Bereits heute macht der Tourismus rund 10% des globalen BIP's aus und mit einem durchschnittlichen Wachstum von 4 % pro Jahr ist der Tourismussektor der wichtigste Wirtschaftssektor für viele Entwicklungs- und Schwellenländer. So geben allein deutsche Reisende pro Jahr rund 13 Milliarden € in Entwicklungsländern aus. Gefahren des nachhaltigen Tourismus Jedoch birgt diese Entwicklung auch massive Gefahren. [...]

Comments: 0
BIO HOTELS – wir sind Partner!

Seit Ende November 2016 sind wir stolzer Partner der BIO HOTELS. Bereits vor über zehn Jahren haben sich Hotels mit nachhaltigem Anspruch zusammengeschlossen. Heute umfasst das Netzwerk der BIO HOTELS fast 100 Hotels in sieben europäischen Ländern und ist damit der größte Zusammenschluss ökologischer Hotels. BIO HOTELS unterzieht sich, als erste Hotel-Angebotsgruppe, der Zertifizierung durch eco hotels certified, um einen einheitlichen Standard garantieren zu können. Richtlinien und Mindeststandards Alle Mitglieder der BIO HOTELS verpflichten sich, ihr Hotel unter ökologischen und nachhaltigen Gesichtspunkten zu führen. Dazu gehören Speisen und Getränke, Kosmetik und auch der Energieverbrauch. Die angebotenen Speisen und Getränke stammen zu 100% aus zertifizierter, biologischer Landwirtschaft und werden auch ausschließlich handwerklich und natürlich zubereitet. Um diesen Qualitätsstandard zu sichern, unterziehen sich alle Mitglieder der BIO HOTELS freiwillig staatlich beauftragten Kontrollstellen (Austria Bio Garantie in Österreich). Die Kontrolleure achten darauf, dass alle Lebensmittel sorgsam und unter ökologischen Richtlinien verarbeitet werden. Auch im Non-Food Bereich wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Mitglieder verpflichten sich nach und nach von herkömmlichen Kosmetik- und Reinigungsprodukten auf biologische umzustellen. Unsere Haut ist schließlich das größte Organ unseres Körpers und sollte dementsprechend genauso gut behandelt werden, wie unser Inneres. Chemisch hergestellte Reinigungsmittel können unser Grundwasser verunreinigen und stellen somit ein [...]

Comments: 0
Wien ist eine der nachhaltigsten Städte weltweit

Nachhaltig zu leben ist uns besonders wichtig. Arcardis, ein niederländisches Planungs- und Beratungsbüro hat in Zusammenarbeit mit dem Londoner Wirtschaftsforschungsinstitut Centre for Economics and Business Research den sogenannten „Sustainable Cities Index 2016“ generiert, der in drei Kategorien Städte weltweit nach ihrer Nachhaltigkeit bewertet. Unser schönes Wien konnte sich Platz 4 sichern, eine tolle Platzierung direkt hinter Zürich, Singapur und Stockholm. Für den Sustainable Cities Index 2016 wurden 100 Städte weltweit untersucht. Unter den Top 10 befinden sich vor allem europäische Städte, sowie Singapur und Seoul. Amerikanische Städte finden sich im Mittelfeld, die Schlusslichter sind asiatische und afrikanische Städte, darunter alleine vier indische Großstädte. Laut dem Direktor der Studie haben diese Städte schlechte Chancen auf eine gute Platzierung, da sie deutlich mehr mit den Folgen von Klimawandel, rasanter Verstädterung und Kapitalmangel zu kämpfen haben, als europäische, australische oder nordamerikanische Städte. Der Index wird in drei Kategorien erstellt: „Menschen“, „Umwelt“ und „Wirtschaft“. In der Kategorie Menschen fallen unter anderem Gesundheit, Bildung, Einkommensgleichheit, Work-Life-Balance, Kriminalität und Lebenshaltungskosten – zusammengefasst kann man diese Kategorie unter „Lebensqualität“ verbuchen. Die zweite Kategorie Umwelt untersucht „grüne Standortfaktoren“; darunter fallen der Energieverbrauch, der Einsatz von erneuerbaren Energien, Grünflächen in der Stadt, Treibhausgasemissionen, Trinkwasservorkommen und viele mehr. Die Kategorie [...]

Comments: 0
1 2 3 8