Hackengasse 20 - 1150 Wien
0043 1 9824272
Inquire Book now
Vienna’s Biodiversity

In our last blog article, we have already introduced our extraordinary city bees and their honey to our readers. But there are many more green spaces in the middle of the city here which show an impressing biodiversity: Wienerwald Biosphere Reserve The Wienerwald which spreads over the federal states Lower Austria and Vienna, significantly contributes to the protection of ecosystems and landscapes as well as to the preservation of the ecological biodiversity. For this reason, it has been marked out as biosphere reserve by the UNESCO. As a model region for sustainability, the Wienerwald supports ecologically friendly forms of land use and a better understanding of the interactions between man and nature. With over 2.000 plant species and extremely versatile habitats, this phenomenon exemplifies how the variety of nature and culture can exist even at the edge of the city. Schönbrunn Zoo As scientifically led animal park, the Schönbrunn zoo does not only place importance on education, research and recovery, but also very much on nature and species protection. The participation in numerous open land projects for endangered animals all over the world by financial means, expert knowledge and PR are characteristic for the commitment of the Schönnbrunn zoo. The [...]

Comments: 0
The Viennese City Bees

That Vienna is a green city in many regards, should have become clear with our blog series “Sustainable en route in Vienna”. But did you know that about 200 million bees from more than 5.000 colonies are bustling about here during summer? Good living conditions Vienna’s numerous meadows, flowers and trees in parks, gardens, avenues, on balconies and greened rooftops provide the ideal habitat for bees with their versatile and consistent supply of food. Moreover, it stays warm longer in the city than on the countryside and there are scarcely pesticides utilised here. Hence, it is no wonder that more and more of these useful insects settle down in Austria’s capital city, sometimes even in very prominent places. For instance, you can find beehives on the roof of the Vienna State Opera and of the town hall or at the Natural History Museum and the Museum of Fine Arts. The Stadtimker In order to support this extraordinary development amidst the general bee deaths, the “Stadtimker” (city beekeepers) have specialised on the demands of urban bees. The association attempts at creating further habitats for wild and honey bees and depends on your support in this mission. Committed citizens can either donate [...]

Comments: 0
Late Summer in Vienna (4)

We have already reported great late summer activities in Vienna and also informed you about the international year of sustainable tourism. As this topic is really near and dear to us, we wanted to introduce a particularly beautiful hiking path this week, where you will get totally in harmony with nature - completely in line with sustainable tourism. And which point of time would be more ideal for a hiking trip than september, when the temperatures become a little bit fresher again, but the sun still bathes everything in a warm light? The Sisi circular path The Sisi circular path leads you on the trail of the empress for one and a half hours through the Vienna Woods. Therefore, you should optimally start at the centre of the market town Kaltenleutgeben and from there you proceed towards the Eiswiese where you will also find a great children’s playground. Subsequently, you will arrive at the baroque parish church of St. Jacob and thereupon to the Eisstockplatz where you should keep on the right. Because then, you will reach the imperial path from where you can enjoy a truly royal view over the little town. And afterwards, the route progresses over the [...]

Comments: 0
Late Summer in Vienna (2)

Last week, we have already invited you to a romantic fullmoon boating on the Old Danube. But we have also announced that Vienna still has much more to offer, especially in September. The international appreciated Viennese wine culture can be experienced perfectly on a mild late summer’s day, for instance. This is even fun for the whole family, because also the kids will find their highlights, of course! Vienna Wine Hiking Day Truly unique for a major city, Vienna possesses more than 700 hectares of wine-growing areas - the green vegetated gardens and hills form a wonderful setting. This scenery can be perfectly explored at the traditional Wine Hiking Day. On September, the 30th from 10 to 18 o'clock you will get the chance to discover the popular Viennese wine culture on three different trails with a total distance of 25 kilometres at first hand. The most beautiful route comprises approximately ten kilometres and proceeds from Neustift over the vineyard Cobenzl to Nussdorf and rewards you with breathtaking viewpoints over the city and the Danube. Moreover, numerous vintners offer samples of their delicious wines in their traditional taverns along the way to sweeten your hike. You recognise them by the [...]

Comments: 0
Bee humming in Vienna’s green living room: The gardening season is about to start

Staying in the middle of the vibrant city and in the nature at the same time? It’s springtime! Flowers are growing und we cannot wait to open our hotel garden in April. We take a deep breath, lean back, relax and enjoy the nature in our green oasis. Before the hotel door vibrant urban life is pulsing, but in the lush garden crickets are chirping, bees are humming and birds are singing. Do you fancy having breakfast in the garden, enjoying a coffee and a cake in the afternoon sun or relaxing with a sundowner under shady trees? And in between we discover the “green” Vienna. Maybe when strolling around the parks and gardens of the town and the Prater, the most famous area for recreation of Vienna’s people? Or what about visiting the best courtyards of the town? Green living room Back at the hotel’s garden a delicious glass of wine is already waiting for the stroller. We care about our environment and it goes without saying that we place value on the fact that our culinary delicacies are fresh, local and organic. At our Zero-Energy-hotel we care for bees as well and are passionate beekeepers – we do […]

Comments: 0

Hackengasse 20 - 1150 Wien
+43 1 982 42 72
Anfragen Buchen
Kategorien
Wiens Artenvielfalt

In unserem letzten Blogartikel haben wir Ihnen ja bereits unsere außergewöhnlichen Wiener Stadtbienen und ihren Honig vorgestellt. Aber es gibt hier noch wesentlich mehr grüne Gebiete mitten in der Großstadt, die eine beeindruckende Artenvielfalt aufweisen: Biosphärenpark Wienerwald Zum Schutz von Ökosystemen und Landschaften sowie zur Erhaltung der ökologischen Artenvielfalt trägt der Wienerwald, der sich über die Bundesländer Niederösterreich und Wien erstreckt, maßgeblich bei. Aus diesem Grund wurde er auch von der UNESCO zum Bio-sphärenpark ausgezeichnet. Als Modellregion für Nachhaltigkeit fördert der Wienerwald zudem umweltfreundliche Formen der Landnutzung und ein besseres Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Mit über 2.000 Pflanzenarten und extrem vielseitigen Lebens-räumen veranschaulicht dieses Phänomen, wie die Vielfalt von Natur und Kultur selbst am Rande einer Großstadt existieren kann. Tiergarten Schönbrunn Als wissenschaftlich geführter Zoo ist dem Tiergarten Schönbrunn nicht nur an Bildung, Erholung und Forschung, sondern auch sehr an Natur- und Artenschutz gelegen. Die Beteiligung an zahlreichen Freilandprojekten für bedrohte Tierarten überall auf der Welt mit finanziellen Mitteln, Expertenwissen und PR-Arbeit sind bezeichnend für das Engagement des Schön-brunner Tiergartens. Die Rettungsaktionen für die seltenen Batagur-Flussschildkröten oder für Eisbären, das Artenschutzprojekt Großer Panda sowie die Förderung von Ökotourismus in Nepal zum Erhalt der Roten Pandas sind nur [...]

Comments: 0
Die Wiener Stadtbienen

Dass Wien in vielerlei Hinsicht eine grüne Stadt ist, haben wir ja bereits mit unserer Blogreihe “Nachhaltig unterwegs in Wien” deutlich gemacht. Aber hätten Sie gewusst, dass hier im Sommer rund 200 Millionen Bienen aus über 5.000 Völkern herumschwirren? Gute Lebensbedingungen Wiens zahlreiche Wiesen, Blumen und Bäume in Parks, Gärten, Alleen, auf Balkonen und begrünten Dächern liefern mit ihrem vielseitigen und beständigen Nahrungsangebot den optimalen Lebensraum für Bienen. Außerdem bleibt es in der Stadt länger warm als auf dem Land und es werden dort kaum Pestizide eingesetzt. Kein Wunder also, dass sich immer mehr dieser nützlichen Insekten in Österreichs Hauptstadt niederlassen und das teilweise sogar an sehr prominenten Orten. Es finden sich beispielsweise Bienenstöcke auf dem Dach der Wiener Staatsoper und des Rathauses oder beim Natur- und Kunsthistorischen Museum. Die Stadtimker Um diese außergewöhnliche Entwicklung inmitten des allgemeinen Bienensterbens zu unterstützen, haben sich die Stadtimker auf die Ansprüche urbaner Bienen spezialisiert. Der Verein bemüht sich, weitere Lebensräume für Wild- und Honigbienen zu erschließen und ist dafür auf Ihre Unterstützung angewiesen. Engagierte Wiener können entweder spenden, oder ihre Hausdächer, Balkone und ungenutzten Garagen als Stand-plätze für die Bienenvölker zur Verfügung stellen. Außerdem gibt es im Online-Shop der Stadtimker Insektenhotels sowie qualitativ [...]

Comments: 0
Spätsommer in Wien (4)

Wir haben ja bereits über tolle Spätsommer-Aktivitäten in Wien berichtet und Sie auch schon über das internationale Jahr des nachhaltigen Tourismus informiert. Nachdem uns dieses Thema sehr am Herzen liegt, wollten wir Ihnen diese Woche einen besonders schönen Wanderweg vorstellen, bei dem Sie ganz im Sinne des nachhaltigen Tourismus in Einklang mit der Natur kommen werden. Und welcher Zeitpunkt wäre wohl geeigneter für eine Wandertour als der September, wo die Temperaturen schon etwas abgekühlt sind, aber die Sonne immer noch alles in ein warmes Licht taucht? Der Sisi-Rundwanderweg Der Sisi-Rundwanderweg führt Sie auf den Spuren der Kaiserin eineinhalb Stunden durch den Wienerwald. Optimalerweise starten Sie dafür im Zentrum der Marktgemeinde Kaltenleutgeben und begeben sich von dort aus Richtung Eiswiese, wo es auch einen tollen Kinderspielplatz gibt. Im Anschluss gelangt man zur barocken Pfarrkirche St. Jakob und daraufhin an den Eisstockplatz, wo Sie sich rechts halten sollten. Denn dann erreichen Sie den Kaisersteig, von dem aus Sie eine wahrhaft königliche Aussicht über den kleinen Ort haben werden. Weiter geht es anschließend über die idyllisch gelegene Gaisbergwiese und vorbei am Denkmal der Kaiserin. Nun ist es nicht mehr weit bis zum höchsten Aussichtspunkt, wo man sich entweder mit der selbst mitgebrachten Jause im Gras [...]

Comments: 0
Spätsommer in Wien (2)

Letzte Woche haben wir Sie ja bereits zu einer romantischen Vollmond-Bootsfahrt auf der Alten Donau eingeladen. Doch wie angekündigt, hat Wien besonders im September noch einiges mehr zu bieten! Die international geschätzte Wiener Weinkultur lässt sich beispielsweise perfekt an einem milden Spätsommertag erleben. Dabei kommt sogar die ganze Familie auf ihre Kosten, denn natürlich ist auch für die Kinder was dabei! Wiener Weinwandertag Wahrlich einzigartig für eine Großstadt, verfügt Wien über mehr als 700 Hektar Weinbaugebiet - die grün bewachsenen Gärten und Berge bilden eine wunderschöne Kulisse. Diese lässt sich besonders gut beim traditionellen Weinwandertag entdecken. Am 30. September von 10 bis 18 Uhr kann man auf drei verschiedenen Routen mit einer Gesamtstrecke von 25 Kilometern die berühmte Wiener Weinkultur hautnah erleben. Die schönste Route umfasst ungefähr zehn Kilometer und verläuft von Neustift über das Weingut Cobenzl nach Nussdorf und belohnt einen mit atemberaubenden Aussichtspunkten über die Stadt und die Donau. Zudem bieten zahlreiche Winzer entlang des Weges in ihren traditionellen Heurigen Kostproben ihres delikaten Weins an, um einem die Wanderung zu versüßen. Die Heurigen erkennt man am Föhrenbuschen über der Tür sowie einem Schild, auf dem steht: “Ausg’steckt is”. Gemütlich unter den Weinreben auf Bierbänken zu sitzen, bei einem Gläschen Wein [...]

Comments: 0
Lichtwesen-Essenzen, lebende Hölzer und Lesung aus der Palmblattbibliothek

Ende April finden bei uns in Wien in der Stadthalle die Esoteriktage statt. Vom 22. bis 24. April 2016 dreht sich hier alles um Spiritualität, die Mystik des Höheren und den Einklang mit der Natur. Neben bekannten Produkten wie Amulette, Duftöle, klassische Klangschalen, Salzkristalllampen, Windspiele und Zimmerbrunnen finden Besucher der Messe durchaus auch Kuriositäten wie zum Beispiel Aura-Photographien, Engelbilder, lebende Hölzer, Lichtwesen-Essenzen, magische Öle und Gewürzmischungen, Runenorakel und schamanische Produkte. Hier tauchen Gäste in eine ganz andere Welt ein, fern der Hektik und dem Trubel. Interessierte erhalten bei Vorträgen und Workshops vor Ort Einblick zu den Themen Aktivierung von Selbstheilungskräften, Chakra-Analyse, Energie- und Lichtarbeit, Klangmassage, Lesen aus der Palmblattbibliothek, Rutengehen, Schrift- und Namensanalysen, Tarot Beratung und vielem mehr. Aber auch bekanntere Ansätze wie die TCM (traditionelle chinesische Medizin), verschiedene Yoga- und Meditationsmethoden, Wasseraufbereitung, Entsäuerung und Entschlackung werden gelehrt und angesprochen. Die Geister, die ich rief… Die Esoterik mit ihrer alternativen Heilkunde für Körper und Geist findet immer größeren Anklang. Wahrscheinlich gerade weil uns unser zu schneller, zu ungesunder Lebensstil krank macht. Bedacht essen, leben, genießen; das sind die Ziele, die wir uns stecken. Bei uns im Boutiquehotel Stadthalle in Wien leben wir deshalb im Einklang mit der Natur. Wir sind […]

Comments: 0