Hackengasse 20 - 1150 Wien
0043 1 9824272
Inquire Book now
Zero Waste (6)
bed-room-1530304_1920

Zero Waste (6)

We have already explained how you can realize Zero Waste in your kitchen and your bathroom in our last blog articles about this topic. Today follows the next step with the important question how you can also implement this minimalistic lifestyle in your bedroom:

Zero Waste in the bedroom:

One third of our lifetime we spend sleeping wherefore it is essential to create a healthy and restful environment for that. This works by sticking to one of the most important basic rules of Zero Waste: Reduce. By clearing out your bedroom and freeing it from carpets, unnecessary pieces of furniture and decoration, less dust will accumulate and you will avoid allergens and harmful chemicals in your oasis of rest. Furthermore, computers, televisions and training tools belong to your living room as they falsely signalize your mind that activity is the routine of your bedroom and thereby prevents you from falling asleep. Aside from that, chairs are generally used to collect loads of dirty laundry. By avoiding these kind of storage places, you will be forced to make a quick decision: either the garment wanders into the laundry basket or it is immediately folded and stored in the wardrobe again. You will recognise pretty soon that this minimalism brings order and has a really calming effect. Moreover, the air quality in your bedroom will improve and the cleaning up will be considerably facilitated. An indoor plant additionally provides for the purification of the air and can replace unnecessary decoration items. Moreover, you do not need more than two sets of beddings per bed at the maximum, preferably in modest colours, so that they suit every room.

sleep-1209288_1920
woman-731894_960_720
flower-2761980_1920
cabinet-1853504_1920
Zero Waste in the wardrobe:

Another hoard of unutilised mispurchases and unbeloved sins of our youth is our wardrobe. Everybody probably knows this scenario: one is standing in front of one’s overfull wardrobe and still does not find anything to wear. But also here applies: culling radically and only leaving the bare necessities. Keep a few clothes which sit well on you  and which are versatile so that they can be worn to all kinds of occasions when being combined in different ways. This simplifies the decision and lifts a burden from your shoulders, especially under the every morning stress. Donate unused gear or turn it into floor cleaning clothes. Many things can also be repaired or whipstitched quite easily with a bit of skill. If you do not think that you are capable of doing that, you could also ask at an alteration shop before discarding it. Furthermore, you should purchase from second hand shops, for example. There you will often find hidden treasures. As a general rule applies: rely on timeless style rather than on short-life trends and only buy what you really need. Shopping as a mere leisure-time activity is off-limits from now on!

If would like to learn more about the Zero Waste lifestsyle, we recommend Bea Johnson’s guide!

Leave a Reply

Hackengasse 20 - 1150 Wien
0043 1 9824272
Anfragen Buchen
Zero Waste (6)
bed-room-1530304_1920

Zero Waste (6)

Wie Sie Zero Waste in Ihrer Küche und in Ihrem Badezimmer umsetzen können, haben wir Ihnen ja bereits in unseren letzten Blogartikeln zu diesem Thema erklärt. Heute folgt der nächste Schritt mit der wichtigen Frage, wie Sie diesen minimalistischen Lebensstil auch in Ihrem Schlafzimmer verwirklichen können:

Zero Waste im Schlafzimmer:

Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir mit Schlafen, weshalb es unabdingbar ist, dass wir dafür ein gesundes und erholsames Umfeld schaffen. Das funktioniert über eine der wichtigsten Grundregeln des Zero Waste: dem Reduzieren. Indem Sie Ihr Schlafzimmer entrümpeln und von Teppichen, unnötigen Einrichtungsgegenständen und Deko befreien, sammelt sich weniger Staub an und Sie vermeiden Allergene und schädliche Chemikalien in Ihrer Ruheoase. Auch Computer, Fernseher und Trainingsgeräte gehören in Ihre Wohnräume, denn sie signalisieren Ihrem Geist fälschlicherweise, dass im Schlafzimmer Aktivität angesagt ist und hindern Sie am einschlafen. Stühle werden zudem meist nur genutzt, um Berge dreckiger Wäsche anzusammeln. Indem Sie solche Ablagen vermeiden, sind Sie zu einer schnellen Entscheidung gezwungen: entweder das Kleidungsstück wandert in den Wäschekorb oder wird gleich wieder zusammengelegt und im Schrank verstaut. Sie werden schnell merken, dass dieser Minimalismus Ordnung schafft und unheimlich beruhigend wirkt. Zudem wird dadurch die Luftqualität in Ihrem Schlafzimmer verbessert und das Putzen deutlich vereinfacht. Eine Zimmerpflanze sorgt zusätzlich für die Reinigung der Luft und kann unnötige Dekoartikel ersetzen. Außerdem benötigen Sie nicht mehr als maximal zwei Sätze Bettwäsche pro Bett, am besten in schlichten Farben, sodass sie in jeden Raum passt.

sleep-1209288_1920
woman-731894_960_720
flower-2761980_1920
cabinet-1853504_1920
Zero Waste im Kleiderschrank:

Ein weiterer Hort für ungenutzte Fehlkäufe und ungeliebte Jugendsünden ist unser Kleiderschrank. Jeder kennt vermutlich dieses Szenario: man steht vor einem übervollen Kleiderschrank und findet trotzdem nichts zum anziehen. Doch auch hier gilt: rigoros aussortieren und wirklich nur das Nötigste übrig lassen. Behalten Sie einige wenige Klamotten, die Ihnen wirklich gut stehen und die vielseitig verwendbar sind, sodass sie unterschiedlich kombiniert zu allen möglichen Anlässen getragen werden können. Dies erleichtert Ihnen die Entscheidung und nimmt Ihnen besonders im allmorgendlichen Stress eine Last von den Schultern. Spenden Sie ungenutzte Klamotten oder funktionieren Sie sie in Putzlappen um. Vieles lässt sich mit ein bisschen Geschick auch ganz einfach reparieren oder umnähen. Falls Sie sich das nicht zutrauen, können Sie auch in einer Änderungsschneiderei nachfragen, bevor Sie ein Teil entsorgen. Einkaufen können Sie beispielsweise in Second Hand-Läden, dort finden sich häufig verborgene Schätze. Als allgemeiner Tipp gilt: setzen Sie auf zeitlosen Stil und nicht auf kurzlebige Trends und kaufen Sie nur, was Sie auch wirklich brauchen. Shopping als bloße Freizeitbeschäftigung ist ab sofort tabu!

Wenn Sie noch mehr über den Zero Waste-Lifestyle erfahren möchten, dann empfehlen wir Ihnen Bea Johnsons Ratgeber!

Leave a Reply