Hackengasse 20 - 1150 Wien
0043 1 9824272
Anfragen
Buchen
Spätsommer in Wien (2)
vine-1537315_1920

Spätsommer in Wien (2)

Letzte Woche haben wir Sie ja bereits zu einer romantischen Vollmond-Bootsfahrt auf der Alten Donau eingeladen. Doch wie angekündigt, hat Wien besonders im September noch einiges mehr zu bieten! Die international geschätzte Wiener Weinkultur lässt sich beispielsweise perfekt an einem milden Spätsommertag erleben. Dabei kommt sogar die ganze Familie auf ihre Kosten, denn natürlich ist auch für die Kinder was dabei!

tuscany-428041_1920
Wiener Weinwandertag

Wahrlich einzigartig für eine Großstadt, verfügt Wien über mehr als 700 Hektar Weinbaugebiet – die grün bewachsenen Gärten und Berge bilden eine wunderschöne Kulisse. Diese lässt sich besonders gut beim traditionellen Weinwandertag entdecken. Am 30. September von 10 bis 18 Uhr kann man auf drei verschiedenen Routen mit einer Gesamtstrecke von 25 Kilometern die berühmte Wiener Weinkultur hautnah erleben. Die schönste Route umfasst ungefähr zehn Kilometer und verläuft von Neustift über das Weingut Cobenzl nach Nussdorf und belohnt einen mit atemberaubenden Aussichtspunkten über die Stadt und die Donau. Zudem bieten zahlreiche Winzer entlang des Weges in ihren traditionellen Heurigen Kostproben ihres delikaten Weins an, um einem die Wanderung zu versüßen. Die Heurigen erkennt man am Föhrenbuschen über der Tür sowie einem Schild, auf dem steht: “Ausg’steckt is”. Gemütlich unter den Weinreben auf Bierbänken zu sitzen, bei einem Gläschen Wein und einer grandiosen Aussicht über Wien, während die Grillen zirpen… Was gibt es Schöneres?

wine-1938924_1920
wineglass-553467_1920
vineyard-1938926_1920
cow-2125856_1920
Abstecher auf den Kinderbauernhof

Die Routen sind bestens für Senioren, aber auch für Familien mit Kindern geeignet. Der Nachwuchs wird dann einfach mit frischem Traubensaft belohnt, der ist mindestens genauso lecker wie der Wein! Es gibt sogar speziell gekennzeichnete Wegstrecken für Kinderwagen, sodass wirklich jeder an diesem eindrucksvollen Spätsommer-Event teilnehmen kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, nur kleine Teilstrecken des Wanderwegs mitzumachen und alle Ein- und Ausstiegspunkte sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln super zu erreichen. Für Familien mit Kindern empfiehlt es sich außerdem, einen Abstecher auf den Kinderbauernhof Landgut Cobenzl zu machen. Dort bekommen die Kleinen einen Einblick in die biologische Landwirtschaft und erfahren etwas über den richtigen Umgang mit Nutztieren. Auch die eigene Herstellung von Lebensmitteln und ihre Weiterverarbeitung steht auf dem Programm, sodass die Kinder schon früh lernen, Nahrungsmittel und natürliche Ressourcen wertzuschätzen.

Für alle Wanderlustigen, die sich nach einem anstrengenden Tag nur noch in einem bequemen Bett ausruhen möchten, gibt es den Indian-Summer-Rabatt in unserem nachhaltigen Boutique Hotel Stadthalle. Wir freuen uns auf Sie!

Leave a Reply