Direktbucher-Vorteile Direktbucher-Vorteile
schließen

Direktbucher aufgepasst!

Portrait Gesicht Michaela Reitterer

Buchen Sie direkt bei uns und sichern Sie sich folgende, exklusive Vorteile:

  • Wir garantieren Direktbuchern das schönere Zimmer in der gebuchten Kategorie – keine Plattform kann da mithalten.
  • -10% Grüner Bonus bei Anreise mit Rad, Zug oder Elektroauto

Ihre Michaela Reitterer

SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

Die Vereinten Nationen wollen gemeinsam eine Welt schaffen, wo jeder Zugang zu einwandfreiem und bezahlbaren Trinkwassers sowie zu sanitärer Versorgung hat. Die Effizienz der Wassernutzung soll in allen Sektoren wesentlich gesteigert und die Anzahl an Menschen, die unter Wasserknappheit leiden, erheblich verringert werden. Wasserverbundene Ökosysteme wie Berge, Wälder, Feuchtgebiete, Flüsse, Seen und Grundwasserleiter sollen geschützt und wieder hergestellt werden.

Was wir machen

Weniger ist in unserem Fall wirklich weniger. Österreich. Land der Berge, Land am Strome. Bestes Trinkwasser ist omnipräsent und selbstverständlich. Auch in Wien kommen wir in den Genuss dieses Privilegs und sind mit der gesamten Wasserversorgung an der Wiener Hochquellwasserleitung angeschlossen. Damit garantieren wir das weltweit beste Leitungswasser in einer Großstadt. In unserem Hotel wird einem achtsamen Umgang mit Wasser höchste Priorität eingeräumt. Um den Wasserverbrauch in unserem Hotel zu reduzieren, haben wir umweltfreundliche Duschköpfe in Verwendung, die mit Wassermengenbegrenzern ausgestattet den Wasserverbrauch um bis zu 35% senken. Außerdem verwenden wir für die Energiegewinnung und die Kühlung des Passivhauses Brunnenwasser. Für die Reinigung verwenden wir nur biologisch abbaubare Reinigungsmittel. Gepaart mit waschbaren Mikrofasertüchern konnten wir den Verbrauch deutlich reduzieren.

Räumliche Umsetzung

Das SDG 6 wurde im Zimmer 205 erlebbar gemacht. In diesem Zimmer wollen wir aufzeigen wie kostbar die Ressource Wasser ist. Die Garderobe ist aus einer Eingangstüre aus Marokko entstanden und mit Wasserhähnen als Haken versehen worden. Das Betthaupt war in seinem früheren Leben eine Zimmertüre und die Beleuchtung über den Nachtkästchen wurde aus Badewannenarmaturen gefertigt. Die Kofferdecke war einmal eine Fahne, die im Wiener Wasserschutzgebiet am Schneeberg geweht hat. Von dort stammen auch die Schilder hinter dem Bett und am WC. Der alte Kasten steht schon seit über 100 Jahren in diesem Haus - wir haben ihn für dieses Thema ein wenig umgestylt. Unter dem TV Gerät befindet sich eine Konsole, die aus alten Wasserrohren gefertigt wurde. Die WC Papierhalter und die Handtuchhalterungen sind alle aus alten Wasserrohren. Im Bad können sie die Handtücher auch an den alten Wasserhähnen aufhängen. In der Dusche erinnert die Aufschrift auf der Duschgel Flasche daran, auch beim Duschen einfach mal das Wasser abzudrehen und Wasser zu sparen. Dafür können Sie auch gerne die angebrachte Eieruhr verwenden. Gleich beim Eingang entdecken Sie über der Türe ein altes Wasserschaffel, das zu einem Lampenschirm umfunktioniert wurde. Die zweite Deckenleute im Vorraum war einmal eine Regentonne und die Schreibtischlampe eine alte Küchenarmatur. Die Stehlampe erinnert daran, dass früher das heiße Wasser in großen Töpfen erhitzt werden musste und nicht so selbstverständlich war wie es heute in unseren Breitengraden ist. Und die Lampe über dem Bett haben wir jenen gewidmet, die Wasser predigen und Wein trinken - davon soll es ja angeblich jede Menge geben.

Hier geht’s zurück zur Übersicht. Wenn Sie wissen möchten, was wir zum SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie zu sagen haben, bitte gerne hier entlang!

Das Boutiquehotel Stadthalle: Lage und Anreise

Die Partner des Boutiquehotel Stadthalle:

schließen
Direktbucher-Vorteile Direktbucher-Vorteile
schließen

Direktbucher aufgepasst!

Portrait Gesicht Michaela Reitterer

Buchen Sie direkt bei uns und sichern Sie sich folgende, exklusive Vorteile:

  • Wir garantieren Direktbuchern das schönere Zimmer in der gebuchten Kategorie – keine Plattform kann da mithalten.
  • -10% Grüner Bonus bei Anreise mit Rad, Zug oder Elektroauto

Ihre Michaela Reitterer

Buchen & Anfragen