Direktbucher-Vorteile Direktbucher-Vorteile
schließen

Direktbucher aufgepasst!

Portrait Gesicht Michaela Reitterer

Buchen Sie direkt bei uns und sichern Sie sich folgende, exklusive Vorteile:

  • Wir garantieren Direktbuchern das schönere Zimmer in der gebuchten Kategorie – keine Plattform kann da mithalten.
  • -10% Grüner Bonus bei Anreise mit Rad, Zug oder Elektroauto

Ihre Michaela Reitterer

SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Alleine können wir es nicht schaffen, jedoch gemeinsam im stetigen Austausch und in vielfältigen Partnerschaften ist alles möglich. 17 Ziele, die wir nur gemeinsam erreichen können. Das letzte und 17. Ziel der Sustainable Development Goals beschäftigt sich mit einer gerechten, fairen, toleranten, offenen und sozialen Welt, in der für die Bedürfnisse der Schwächsten gesorgt wird. Das Ziel sieht vor, die lokalen Ressourcen zu stärken und die Entwicklungsländer zu unterstützen. Der Austausch von Wissen zwischen den Vereinten Nationen auf allen Ebenen aller 17 Ziele soll verstärkt werden und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung soll ausgebaut werden.

Was wir machen

In den vergangenen Jahren war es uns besonders wichtig, gute Beziehungen zu unseren Lieferanten und externen Partnern aufzubauen, die auf gegenseitigem Verständnis und Respekt basieren. Nur mit der Unterstützung aller Protagonisten können wir unsere Ziele erreichen. Gerne möchten wir im nachfolgenden Abschnitt mehr dazu erzählen. Aus aktuellem Anlass sei hier ein Partner ganz besonders hervorzuheben, unser direkter Kooperationspartner im aktuellen SDG Projekt. Gabarage konnte Michaela Reitterer auf vielen verschiedenen Ebenen überzeugen, allen voran die sozialökonomische Ausrichtung, wo Menschen wie materielle Gegenstände eine zweite Chance bekommen. Die Zusammenarbeit der letzten Jahre hat sie nachhaltig beeindruckt und zu der Überzeugung gebracht, auch alle zukünftigen Umgestaltungsmaßnahmen gemeinsam umzusetzen. Einer unserer Hauptlieferanten, welcher uns mit dem Großteil unserer Lebensmittel versorgt, ist Biogast, Österreichs größter Großhändler für Bio-Lebensmittel. Obsthaus und Biomartin, zwei lokale Unternehmen, versorgen uns mit frischem Obst und Gemüse von höchster Qualität. Biomartin liefert zudem die Wurstwaren für unser Frühstücksbuffet, während unsere Bio-Backwaren bei Ströck und Josef Schrott zugekauft werden. Die Getränke im Hotel entsprechen ebenfalls unseren grünen Standards. Unseren Tee, welcher biologisch und fair produziert wird, beziehen wir von Sonnentor, einem Waldviertler Betrieb, der uns ein großes Vorbild ist in Sachen nachhaltiges Wirtschaften. Auch bei den alkoholischen Gaumenfreuden achten wir auf Regionalität. Unser Bio-Wein stammt von Wiener Winzern und unser Whisky wird lokal in der ersten Whisky-Brennerei im Waldviertel hergestellt. Das Startup Wiener Dirndl ist besonders beliebtes Produkt in unserer Getränkekarte. Unser Reinigungsmittel-Lieferant ist ebenfalls von großer Bedeutung. Hier handelt es sich um sehr entscheidende Punkte, wenn es darum geht die Umwelt zu schützen. Hollu und Frosch sind die beiden Partner, die wir für umweltfreundliche Sanitärreinigern, Desinfektionsmittel, Seifen usw. ausgewählt haben. Hollu ist auch ein ganz wichtiger Partner bei der Verbreitung und der Umsetzung der Sustainable Development Goals.  Darüber hinaus arbeiten wir eng mit dem Salesianer Miettex zusammen, dem ersten österreichischen Wäschereibetrieb, welcher jemals mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurde. Aktuell haben wir ein gemeinsames Projekt in der Warteschleife: der Stoff, aus dem die guten Träume sind und in welchem in Zukunft unsere Gäste gebettet sein werden. Der wird auf jeden Fall aus reiner Bio-Baumwolle und Fairtrade zertifiziert sein. Und unterstützt zudem ein Projekt für Mädchen und Frauen in Indien. Mehr dazu, wenn wir in die Umsetzung gehen.

Räumliche Umsetzung

Das SDG 17 wurde im Zimmer 202 erlebbar gemacht. In diesem Zimmer liegt das Hauptaugenmerk auf der Visualisierung von Partnerschaften. Der Doppelsessellift der Firma Doppelmayr steht ganz klar für das Thema Partnerschaft und ist ein echtes Juwel. Leider mussten wir die Stangen und die Decke, die am Berg gegen die Kälte schützen, abmontieren. Verstärkt wird das Thema Partnerschaft vom Trachtenpärchen auf unserer Lampe, die mit einem alten Sonnenschirm von Almdudler bezogen wurde. Und diese Seilschaften zur Erreichung von gemeinsamen Gipfeln haben wir auch bei der Deckenlampe im Vorraum und bei der Garderobe geehrt. Weil man zum Netzwerken auch manchmal reisen muss, finden Sie einige Einrichtungsstücke, die wir aus alten Koffern gebaut haben, wie die Nachtkästchen, die kleine Bar und die Gewandablage, welche ein viel genutzter Reisekoffer war. Das alte Schild unserer Hotel-Pension findet sich auf einer alten Hoteltüre, die heute zu einem Betthaupt geworden ist, denn irgendwo muss man auf diesen Reisen ja auch gemütlich übernachten. Der WC Papierhalter war früher ein Wanderstock und darunter wieder ein kleines Seil für die Ersatzrolle. Ihr Schminkspiegel befindet sich in dem kleinen Reiseführer an der Wand. Wenn Sie aus dem Zimmer gehen möchten, bitte nicht durch die Türe des Garderobenelementes. Das würde Sie nicht ans Ziel bringen. ;-) Weil eine Partnerschaft auch eine Seilschaft ist, haben wir eine Seilverbindung zu den Nachtkästchenlampen gestaltet, die wir wiederum aus Wanderrucksäcken genäht haben. Bei der Rückwand konnten wir nicht widerstehen, den Rest des Materials für die Lampenschirme zu verwenden. Das Zeichen #2 aus Seilschaften ist für uns die Kernbotschaft, denn zusammen kann man vieles schaffen und genau das ist das Bestreben des letzten SDG.

Hier geht’s zurück zur Übersicht.

Das Boutiquehotel Stadthalle: Lage und Anreise

Die Partner des Boutiquehotel Stadthalle:

schließen
Direktbucher-Vorteile Direktbucher-Vorteile
schließen

Direktbucher aufgepasst!

Portrait Gesicht Michaela Reitterer

Buchen Sie direkt bei uns und sichern Sie sich folgende, exklusive Vorteile:

  • Wir garantieren Direktbuchern das schönere Zimmer in der gebuchten Kategorie – keine Plattform kann da mithalten.
  • -10% Grüner Bonus bei Anreise mit Rad, Zug oder Elektroauto

Ihre Michaela Reitterer

Buchen & Anfragen