Direktbucher-Vorteile Direktbucher-Vorteile
schließen

Direktbucher aufgepasst!

Portrait Gesicht Michaela Reitterer

Buchen Sie direkt bei uns und sichern Sie sich folgende, exklusive Vorteile:

  • Wir garantieren Direktbuchern das schönere Zimmer in der gebuchten Kategorie – keine Plattform kann da mithalten.
  • -10% Grüner Bonus bei Anreise mit Rad, Zug oder Elektroauto

Ihre Michaela Reitterer

SDG 11- Nachhaltige Städte und Gemeinden

Beim SDG 11 geht es um unser aller Lebensraum. Lasst uns etwas bewegen! Die Vereinten Nationen möchten den Zugang zu angemessenem, sicherem und bezahlbarem Wohnraum und zur Grundversorgung für alle sicherstellen, Verkehrssysteme sollen für alle bezahlbar und zugänglich sein. Die von den Städten ausgehende Umweltbelastung pro Kopf soll gesenkt und ein ganzheitliches Katastrophenrisikomanagement auf allen Eben entwickelt werden. Der Zugang zu öffentlichen Grünflächen und Räumen soll für alle Menschen gewährleistet sein.

Was wir machen

Die Überzeugung, Entscheidungen bewusst und reflektiert zu treffen. Was brauchen wir? Regionale Wertschöpfung ist ein ganz großes Thema, indem wir bei lokalen Anbietern einkaufen. Nachhaltige Mobilität, indem unsere Gäste vom Grünen Bonus profitieren, wenn sie mit dem Zug, Rad oder Elektroauto anreisen. Das sind alles Dinge, die unsere Stadt stark für die Zukunft und damit lebenswert machen. Sowohl für Bewohner als auch temporäre Gäste. Wien, Wien nur Du allein. Wir lieben unsere Stadt. Wien nimmt nicht nur bereits zum 10. Mal den ersten Platz in der Liste der lebenswertesten Städte der Welt ein, sondern ist auch eine der Nachhaltigsten. Und das macht Wien zu so einer beliebten Destination. Laut der jährlichen Studie der Beratungsgesellschaft Mercer ist Wien die Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit und das nun schon zum zehnten Mal in Folge! Doch auch die medizinische Versorgung und Einflüsse auf die Gesundheit, beispielsweise durch Luftqualität und Abfallentsorgung tragen maßgeblich zur Lebensqualität einer Stadt bei. Des Weiteren fließen auch Ausbildungsstandard, Infrastruktur und Transportmöglichkeiten sowie öffentliche Dienstleistungen in das Ranking ein. Freizeitangebote und Erholungsfaktor, die Verfügbarkeit von Konsumgütern, die Wohnsituation und den natürlichen Lebensraum inklusive Klima und Naturkatastrophen werden genauso berücksichtigt. In all diesen Kriterien hat Wien außerordentlich gut abgeschnitten und sich den Titel der lebenswertesten Stadt der Welt redlich verdient. Schließlich besteht mehr als die Hälfte der österreichischen Hauptstadt aus Grünflächen, zahlreiche idyllische Parks und Naherholungsgebiete laden zum Verweilen ein. Gleichzeitig verfügt Wien über ein exzellent ausgebautes Verkehrsnetz, die öffentlichen Transportmittel sind erschwinglich und die Innenstadt kann bequem zu Fuß erkundet werden. Darüber hinaus gibt es jede Menge kulturelle Einrichtungen und vielfältige historische Gebäude. Nicht umsonst wurde die Wiener Altstadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Auch in Sachen Gastronomie und Nachtleben hat die Donaumetropole einiges zu bieten. Und auch wenn Wien zweifellos als Großstadt gilt, ist es hier keinesfalls überlaufen, sondern gemütlich und entspannt. Sitzen Sie noch oder sind Sie schon am Weg nach Wien? Unsere Tür ist immer offen. Was passiert in der Gemeinde oder der Stadt, wo Sie wohnen zu diesem Thema?

Räumliche Umsetzung

Das SDG 11 wurde im Zimmer 404 erlebbar gemacht. In diesem Zimmer möchten wir aufzeigen, dass immer mehr Menschen in Städten leben und eine nachhaltige Entwicklung in diesen Zentren von immenser Bedeutung sind. Das Betthaupt war einmal eine Zimmertüre in einem Haus, das anlässlich des Baus der Ringstraße entstand, eines der nachhaltigsten Stadtbauprojekte der vergangenen 200 Jahre. Der Stadtwanderweg in Wien ist wirklich etwas ganz Besonderes und daher auch danke an die Stadt Wien für das Schild. Wien ist nicht nur eine der lebenswertesten Städte der Welt, sondern auch eine der Nachhaltigsten. Das Schild hinter der Garderobe und auf der Badezimmertüre sind dem nachhaltigen Verkehr gewidmet, hinter dem WC ein Hinweis auf einen Radweg, von denen es in einer Stadt genug geben sollte, diese aber auch schlau angelegt sein sollten. WC Papierhalter und Handyablage sind alle aus Verkehrsschildern, denn gerade der Verkehr sollte in einer nachhaltigen Gemeinde nicht ein „entweder-oder“ sondern ein „sowohl-als auch“ bedeuten. Daher auch das alte Taxischild auf dem Kasten, das als zusätzliche Aufhängung dient. Und der Rückspiegel eines Autos dient als Schminkspiegel. Um das Thema auch spielerisch zu erfassen, haben wir ein DKT von Wien und eines von Österreich zum Spielen organisiert und für Sie im Kasten vorbereitet. Die Garderobe aus hölzernen Kleiderbügeln und das Board mit Ansichtskarten von früher, wo Feriendestinationen noch wirklich nachhaltige Gemeinden waren, erinnern uns daran, was dieses Ziel erreichen will. Die Lampen über den Nachkästchen wurden aus Fahrradhelmen gefertigt. Fahrradkomponenten im Bücherregal machen auf nachhaltige Alternativen der Mobilität aufmerksam. Der Couchtisch aus Büchern ist unsere Hommage an das Buch, das man noch gerne in Händen hält und die Bücherei auch eine Institution in einer nachhaltigen Stadt sein sollte. Die Handtuchhalter wurden aus Keramiksicherungen gefertigt und zeigen auf, wie wichtig eine intelligente Stromversorgung gerade für nachhaltige Städte und Gemeinden ist. Vorzugsweise ist diese aus erneuerbaren Energieressourcen. Was passiert in der Gemeinde oder der Stadt, wo Sie wohnen zu diesem Thema?

Hier geht’s zurück zur Übersicht.

Wenn Sie wissen möchten, was wir zum SDG 12 - Nachhaltiger Konsum und Produktion zu sagen haben, bitte gerne hier entlang!

Das Boutiquehotel Stadthalle: Lage und Anreise

Die Partner des Boutiquehotel Stadthalle:

schließen
Direktbucher-Vorteile Direktbucher-Vorteile
schließen

Direktbucher aufgepasst!

Portrait Gesicht Michaela Reitterer

Buchen Sie direkt bei uns und sichern Sie sich folgende, exklusive Vorteile:

  • Wir garantieren Direktbuchern das schönere Zimmer in der gebuchten Kategorie – keine Plattform kann da mithalten.
  • -10% Grüner Bonus bei Anreise mit Rad, Zug oder Elektroauto

Ihre Michaela Reitterer

Buchen & Anfragen