Hackengasse 20 - 1150 Wien
0043 1 9824272
Inquire
Book now
ECOFRIENDLY TAKE-AWAY COFFEE
REFILLIT PFANDBECHER 3 - Foto Peter Bauer

ECOFRIENDLY TAKE-AWAY COFFEE

A foggy Monday morning in November. Leaving your comfortable warm duvet behind is terrible enough. Then a quick shower and off you go – whoa, how cold it is outside! You need to get yourself a hot cup of coffee to warm up. Understandable!

But what about the paper cup and the plastic lid? It gets carelessly thrown away.

According to the Deutsche Umwelthilfe (German Environmental Care) 2.8 billion coffee cups are used in Germany per year. That counts down to 7.6 million cups per Day, 320.000 per hour. Converted, every German uses 34 of those cups a year. A remarkable number and the reason for a lot of garbage. 40.000 tons of garbage can be traced back to take-away cups.

ffffff

But the problem is not the garbage alone. The production process for those cups swallows tons of resources every year. To meet the needs 43.000 trees are chopped down each year which are 64.000 tons of wood. Additionally, the manufacturing of the paper cups takes up a huge amount of water, round about 1.5 billion litres.

And we still didn’t think about the lids. Those are made out of polystyrol. The fabrication is very costly and produces 111.000 tons of CO2-emissions. Hello Global Warming! I’d say.

EL ROJITO - Foto Peter Bauer
REFILLIT PFANDBECHER 5 - Foto Julie Nagel

El Rojito, a fairtrade coffee distributor from Hamburg created the solution: a multi-way cup with a return deposit system. REFILL IT! launches on 1st Nov. El Rojito already convinced 10 cafés in Hamburg to take part. More are definitely soon to come.

The multi-way cups are made of 100% renewable raw materials. A major part is ligin (“tree juice”), a waste product of the paper industry – upcycling on the highest level!

And how does that return deposit system work? Easy as. You borrow a cup and pay a deposit of 1,50€ in one of the participating cafés. For hygienic reasons, you need to purchase the mouthpiece and the red felt band – sounds reasonable.

Now, sit back, relax and enjoy your coffee.

REFILLIT PFANDBECHER - Foto Peter Bauer1

Afterwards you can either keep the cup, get it refilled or return it. Simply, in every participating café. The participating partners don’t have to take care of the logistics. El Rojito replaces outworn cups for them. With this little effort for the destributors, the project should grow to be a great success.

We love the project and hope it will launch in Vienna soon.

Leave a Reply

Hackengasse 20 - 1150 Wien
0043 1 9824272
Anfragen
Buchen
COFFEE TO-GO GEHT AUCH UMWELTFREUNDLICH
REFILLIT PFANDBECHER 3 - Foto Peter Bauer

COFFEE TO-GO GEHT AUCH UMWELTFREUNDLICH

Ein nebliger Montagmorgen im November. Sich aus den wohlig-warmen Daunen zu schälen ist schon schlimm genug. Dann unter die Dusche und ab nach draußen – man, ist das kalt! Ein heißer Kaffee für Körper und Seele muss her. Also ab in den nächsten Coffee-Shop und schnell einen Coffee To-Go mitnehmen. Verständlich!

Aber was ist mit dem Becher? Der wird nachher achtlos weggeworfen.

Laut der Deutschen Umwelthilfe werden in Deutschland pro Jahr rund 2,8 Milliarden Coffee To-Go Becher verbraucht. Das sind 7,6 Millionen Becher am Tag, 320.000 Stück pro Stunde. Umgerechnet nutzt jeder Deutsche demnach 34 solcher Becher pro Jahr. Eine beachtliche Zahl und der Grund für wahnsinnig viel Müll. 40.000 Tonnen Müll fallen jährlich allein durch diese Einwegbecher an.

coffee

Aber nicht nur der Müll ist ein Problem. Die Produktion der Einwegbecher verschlingt jährlich auch Unmengen an Rohstoffen. Für die Becher werden 43.000 Bäume pro Jahr gefällt, das sind 64.000 Tonnen Holz. Zur Herstellung der Papierbecher wird außerdem extrem viel Wasser verbraucht, im Jahr rund 1,5 Milliarden Liter.

Jetzt fehlen aber noch die Deckel. Diese werden meist aus Polystyrol hergestellt. Die Produktion des Kunststoffes ist sehr aufwändig und verursacht 111.000 Tonnen CO2-Emissionen. Hello Global Warming! kann man dazu nur sagen.

EL ROJITO - Foto Peter Bauer
REFILLIT PFANDBECHER 5 - Foto Julie Nagel

El Rojito, ein fairtrade Kaffeehändler aus Hamburg, hat die Lösung: ein Mehrweg-Pfandbechersystem. REFILL IT! startet am 1. November. Schon vor dem Start des Projekts konnte El Rojito zehn Cafés in Hamburg von seiner Idee überzeugen. Weitere folgen bestimmt bald!

Die Mehrweg-Pfandbecher werden zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Sie  bestehen zu einem großem Teil aus Ligin („Baumsaft“), ein Abfallprodukt der Papierindustrie – Upcycling auf höchstem Niveau also!

Und wie funktioniert das mit dem Becher nun? Ganz einfach. Man leiht sich für 1,50€ einen Becher in einem der teilnehmenden Cafés. Nur das Mundstück und der rote Filzrand muss aus hygienischen Gründen gesondert erworben werden – logisch.

Dann genießt du erst einmal deinen Kaffee.

REFILLIT PFANDBECHER - Foto Peter Bauer1

Danach kann der Becher behalten, wieder aufgefüllt oder zurückgegeben werden. Ganz unkompliziert in jeder teilnehmenden Filiale. El Rojito sorgt dafür, dass abgenutzte Becher aus dem Verkehr gezogen und ersetzt werden. Die Partner müssen sich also nicht um die Logistik kümmern. Bei einem so geringen Aufwand für den Gastronom, sollte das Projekt doch bestimmt ein voller Erfolg werden!

Wir finden das Projekt toll und wünschen uns, dass bald auch Cafés in Wien nachziehen.

Leave a Reply