Hackengasse 20 - 1150 Wien
0043 1 9824272
Inquire
Book now
Zero Waste Lifestyle (2)
bottle-407912_1920

Zero Waste Lifestyle (2)

After we have already given you a short insight in Bea Johnson’s Life in our Blog article last month, we will provide you with further information about minimalism and zero waste today, as we have promised!

Why Zero Waste?

Environmental pollution, waste of resources, toxic chemicals in our groundwater, decease of water creatures… The list goes on and on and the aim to tackle all these severe problems can seem really intimidating at first. But we have to keep in mind that the actions of every single person can make a difference! We are reaching decisions daily and thereby approve the system as it is right now. Only by changing something, we signalize that we do not want to accept the current circumstances and can force the economy to rethink. However, unlike you might expect, you do not have to make an immense effort for leading a wastefree life.

seagull-1943079_1920
guise-1533852_1920
fish-2076855_1920
garbage-525125_1920
Where to begin?

Because according to Bea Johnson, zero waste should be one thing before all: simple! Therewith you must not forget that leading a life completely without producing garbage is an idealistic target that should be approached slowly step by step. And to what extent this is possible, everybody has to decide individually, of course. Predominantly, everyone should begin with becoming aware of the effect of his or her consumption and the resulting consequences for nature. Only then, you can act accordingly. Bea names five basic conducts which must be implemented to abandon ones domestic refuse as far as possible, namely: refuse, reduce, reuse, recycle and rot. By giving up unnecessary dross, you do not only the environment a favour, but you also spare time and money and even improve your health!

In order that you can also implement this lifestyle comfortably and maybe even have fun by doing so, we will clarify the five basic steps in our following zero waste blog article next month.

You are curious already and cannot wait to learn more about zero waste? Here is the guide from Bea Johnson!

Leave a Reply

Hackengasse 20 - 1150 Wien
0043 1 9824272
Anfragen
Buchen
Zero Waste Lifestyle (2)
bottle-407912_1920

Zero Waste Lifestyle (2)

Nachdem wir euch ja letzten Monat in unserem Blogbeitrag bereits einen kurzen Einblick in Bea Johnsons Leben gegeben haben, versorgen wir euch heute, wie versprochen, mit weiterführenden Informationen zu Minimalismus und Zero Waste!

Wozu Zero Waste?

Umweltverschmutzung, Ressourcenverschwendung, giftige Chemikalien im Grundwasser, Sterben der Meerestiere… Die Liste ließe sich wohl endlos weiterführen und das Ziel, diese schwerwiegenden Probleme in Angriff zu nehmen, kann erst einmal ziemlich einschüchternd wirken. Doch wir müssen uns vor Augen führen, dass die Handlungen eines jeden Einzelnen durchaus einen Unterschied machen! Wir treffen tagtäglich Entscheidungen und bestätigen dadurch das System und zwar so, wie es jetzt ist. Erst, indem wir etwas ändern, signalisieren wir, dass wir den derzeitigen Zustand nicht weiter hinnehmen möchten, und können die Wirtschaft zum Umdenken zwingen. Doch anders, als man erwarten würde, muss für ein Leben ohne Müll kein immens großer Aufwand betrieben werden.

seagull-1943079_1920
guise-1533852_1920
fish-2076855_1920
garbage-525125_1920
Womit soll man anfangen?

Denn Zero Waste sollte laut Bea Johnson vor allem eines sein: einfach! Dabei darf man nicht vergessen, dass ein Leben völlig ohne Müllproduktion ein idealistisches Ziel ist, dem es sich Schritt für Schritt anzunähern gilt. Und inwieweit das für jeden Einzelnen möglich ist, kann natürlich jeder individuell entscheiden. In erster Linie sollte jeder damit beginnen, sich der Wirkung seines Konsums und den daraus resultierenden Konsequenzen für die Umwelt bewusst zu werden. Erst dann kann man auch entsprechend agieren. Bea nennt hierfür fünf grundlegende Handlungsweisen, die es zu implementieren gilt, um seinen Hausmüll weitestgehend zu verringern, und zwar: Refuse (Ablehnen), Reduce (Reduzieren), Reuse (Wiederverwenden), Recycle (Recyceln) und Rot (Verrotten). Durch den Verzicht auf unnötigen Unrat tut man außerdem nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern spart auch noch Zeit und Geld und verbessert sogar seine Gesundheit!

Damit ihr diesen Lebensstil ebenso stressfrei umsetzen könnt, und sogar Spaß daran findet, euer Leben umzustellen, klären wir euch in unserem folgenden Zero Waste-Blogbeitrag im nächsten Monat darüber auf, wie diese fünf grundlegenden Schritte genau aussehen.

Ihr könnt es nicht erwarten und seid jetzt schon neugierig? Hier geht es zu Bea Johnsons Ratgeber!

Leave a Reply