Hackengasse 20 - 1150 Wien
0043 1 9824272
office@hotelstadthalle.at
Buchen Anfragen
Buchen
Check-in
Zimmer
Check-out
Erwachsene
Kinder
Die Revolution in der Fotovoltaik

Wer kennt sie nicht, die schwarzen Zellen auf gefühlt jedem zweiten Dach? Wer hat sich nicht auch schon einmal für sein eigenes Heim gedacht „Warum nicht auch umweltschonend Energie beziehen? Aber diese Preise, das geht nicht.“

Jetzt hat ein schweizer Forscher die Sensation veröffentlicht: Farbstoff-Solarzellen!

Nicht nur, dass diese Zellen weitaus billiger sind als herkömmliche Silizium-Zellen, sie brauchen weniger Energie um hergestellt zu werden, gewinnen auch bei niedrigem Sonnenstand und diffusem Licht mehr Energie und behalten bei Hitze ihre Leistung aufrecht und verlieren nicht. Somit ist es dem Forscher nun gelungen, Solarzellen für Privathaushalte erschwinglicher zu machen und seine Solarzellen haben kein Verfallsdatum mehr. Michael Grätzel, der Erfinder der Zellen, hofft noch auf weitere Erfolge in dem Bereich Farbstoff-Solarzellen und ist sich sicher, dass die Leistungsfähigkeit noch verbessert werden kann.

Ob die Zellen in die Massenproduktion gehen wird sich bald herausstellen.

Eines ist schon mal klar, diese Farbstoff-Solarzellen sind schonend zur Umwelt und noch ausbaufähig, vertreten somit die Überzeugungen des Boutiquehotel Stadthalle vollkommen.

Autor: Verena H

Kommentar verfassen