Hackengasse 20 - 1150 Wien
0043 1 9824272
Anfragen
Buchen
Klimaneutral übernachten!
sky-clouds-blue-horizon

Klimaneutral übernachten!

Verreisen mit gutem Gewissen

Im Boutiquehotel Stadthalle schlafen Sie seit jeher mit gutem Gewissen. Bereits seit 2 Generationen ist nachhaltiges Handeln im beruflichen wie privaten Alltag eine Selbstverständlichkeit.

NULL-ENERGIE-BILANZ

Übers Jahr gerechnet wird dank eines Gebäudetraktes in Passivhausbauweise und mittels Energiegewinnung aus Grundwasserwärmepumpe, 130m² Solaranlage und 93m² Photovoltaikanlage eine Null-Energie-Bilanz erreicht, d.h. es wird so viel Energie produziert wie gebraucht wird.

Das allein ist uns nicht genug, und so haben wir beschlossen, dass unsere Gäste künftig auch klimaneutral bei uns übernachten können. Wir haben unseren CO2 Fußabdruck berechnen lassen, welcher mit 163 Tonnen pro Jahr festgemacht wurde. Dieser wird in Zusammenarbeit mit dem Projektteam von Zukunftswerk in den kommenden 2 Jahren ausgeglichen, sprich mit 326 Tonnen.

PROJEKT WINDKRAFT

Nachdem wir uns auch sehr für die Energiegewinnung aus Windkraft interessieren, haben wir uns für ein Windkraft Projekt in Indien entschieden. Es handelt es sich um erstklassige Zertifikate vom Standard UN CER (United Nations Certified Emission Reductions) aus der aktuellen Verpflichtungsperiode 2014 – 2020 des Kyoto Protokolls. Das Klimaschutzprojekt ist im indischen Bundesstaat Rajasthan im Nordwesten des Landes an der Grenze zu Pakistan angesiedelt. Mit 10 Windgeneratoren handelt es sich um ein Projekt kleineren Maßstabs. Die Windgeneratoren befinden sich in den Ortschaften Belwa Ranaji und Ugawa. Die erzeugte Energie wird in das Stromnetz von Rajasthan eingespeist und löst Energie aus CO2-intensiven Quellen ab.

Urkunde Zukunftswerk klein

Das Projekt geht mit einer Reihe sozialer, ökologischer und sozioökonomischen Vorteile einher, deren bedeutsamster die Substitution fossiler Energieträger durch erneuerbare Energieträger ist.

Wir freuen uns, hiermit gemeinsam mit unseren Gästen einen weiteren Schritt in eine nachhaltig ausgerichtete und achtsame Zukunft zu gehen!

Kommentar verfassen