Hackengasse 20 - 1150 Wien
0043 1 9824272
Book now
Every day is a Treeday

Every day is a Treeday

Treeday is the first green lifestyle guide worldwide and a social network at the same time. The idea behind this new sustainable App is motivating people to live in a more sustainable way and simplify this lifestyle. Members of the Treeday community become “Treeder” and can track the effects of their own lifestyle.

What’s that in a nutshell?

Treeday visualizes what you actually can’t see: the CO2 you don’t cause anymore because of your eco-friendly deeds, so called „Treeds“. For this purpose the platform translates the saved CO2 into the performance of a tree, thus the amount of carbon dioxide which are filtered by one tree a day. Thereby Treeday creates an imaginary forest for each member of the community which grows with every eco-friendly deed and is shown on a green map. A reward system within the App is expected to encourage the members to act more conscious, more sustainable. When you take the train instead of using the car to get to work for example you get a certain amount of „Treeds“ which can be redeemed with the sustainable partner companies of the green lifestyle guide. The aim of this system is to create 650 billions of virtual trees together– a forest as big as North America.

In addition to this wonderful idea you can explore a lot more at Treeday. Besides the growing forests of the members, the green map shows the most sustainable companies in the vicinity, no matter what you are searching for: Restaurants, Hotels, Grocery stores, Fashion stores, winemakers or whatever the sustainable heart desires – Treeday knows the Crème de la Crème of sustainable companies around you. Especially for this the platform has implemented the so called Treeday Index, the first standard which shows the level of sustainability of companies on a scale from 0 to 100. With this standard, user can estimate the actual level of sustainability of the shown companies at a glance.

Moreover Treeday wants to be a sustainable social network for exchanging information, networking, recommending and communicating – with a lot of ad-ons for the Treeday community. But at the same time the platform offers an amazing opportunity for sustainable companies to represent themselves and directly address people with a sustainable approach to life – a win-win-situation.

Therefore our Boutiquehotel-Stadthalle is now represented on the green lifestyle guide and we started off this cooperation with a great interview with Michaela Reitterer, the owner of the hotel. But convince yourself how fabulously we fit to the amazing concept of Treeday :)

picture credits: treeday.net

Leave a Reply

Hackengasse 20 - 1150 Wien
0043 1 9824272
Anfragen
Buchen
Every day is a Treeday
Treeday_Logo_2

Every day is a Treeday

Treeday ist der weltweit erste grüne Lifestyle Guide und soziales Netzwerk in einem. Dahinter steht der Gedanke mehr Menschen zu einem nachhaltigeren Lebensstil anzutreiben und diesen zu vereinfachen. Wer Mitglied der Treeday-Community ist, wird ein „Treeder“ und kann die Auswirkungen seines eigenen Lebensstils „tracken“.

Was das konkret bedeutet?

Treeday macht sichtbar, was du eigentlich nicht sehen kannst, nämlich das CO2, welches du durch umweltfreundliche Taten, sogenannte Treeds, nicht mehr verursachst. Dazu rechnet die Plattform das eingesparte CO2 in die Leistung von Bäumen um, also die Menge Kohlenstoffdioxid, die ein Baum pro Tag filtert. Damit erschafft Treeday einen imaginären Wald für jedes Community-Mitglied, der mit jeder umweltfreundlichen Tat anwächst und auf einer Art grünen Landkarte angezeigt wird. Ein Belohnungssystem mittels Treeds soll die Mitglieder dazu anhalten, bewusster und nachhaltiger zu agieren. Wer beispielsweise mit dem Zug statt dem Auto zur Arbeit fährt, bekommt eine gewisse Anzahl Treeds, die bei den nachhaltigen Partnern des Green Lifestyle Guides eingelöst werden können. Das Ziel dieses Systems ist es, gemeinsam als Community 650 Milliarden virtuelle Bäume zu schaffen – ein Wald so groß wie Nordamerika.

Neben dieser wunderbaren Idee gibt es aber noch viel mehr zu entdecken bei Treeday. Die grüne Map zeigt neben den wachsenden Wäldern der Nutzer auch die nachhaltigsten Unternehmen im Umkreis an, egal wonach man gerade sucht: Restaurants, Hotels, Lebensmittelgeschäfte, Modeshops, Weinbauern oder was auch immer das nachhaltige Herz begehrt – Treeday weiß, wo es die Creme de la Creme der nachhaltigen Unternehmen gibt. Extra dafür entwickelte die Plattform den sogenannten Treeday Index, der erste Maßstab, der auf Basis verschiedener Kriterien und einem Fragenkatalog den Grad der Nachhaltigkeit von Unternehmen auf einer Skala von 0 bis 100 zeigt. Damit können die User auf einen Blick einschätzen, wie nachhaltig die Unternehmen, die angezeigt werden, tatsächlich sind.

Zusätzlich will Treeday ein nachhaltiges soziales Netzwerk zum Austauschen, Vernetzen, Empfehlen und Kommunizieren werden –mit vielen Extras für die Treeday-Community. Aber auch für nachhaltige Unternehmen bietet die Plattform eine wunderbare Möglichkeit, sich zu präsentieren und zielgerichtet Menschen mit nachhaltiger Lebenseinstellung anzusprechen – eine win-win-Situation also.

Deshalb sind auch wir ab dieser Woche mit unserem Boutiqehotel Stadthalle im ersten grünen Lifestyle Guide vertreten und haben die bestehende Zusammenarbeit mit einem tollen Interview mit Eigentümerin Michaela Reitterer bereichert. Doch überzeugt euch selbst, wie gut wir zum tollen Konzept von Treeday passen – hier der Link zu unserem Treeday-Profil

Bildnachweis:treeday.net

Leave a Reply