Hackengasse 20 - 1150 Wien
0043 1 9824272
Anfragen Buchen

Shawn Mendes

Loading Map....

Datum & Zeit
Datum: 04.05.2017
Uhrzeit: 19:30 - 22:30 Uhr

Ort
Stadthalle Wien
Wiener Stadthalle, 1150 Wien

Kategorie

Preis: ab € 49,90


Populär geworden ist der 18-Jährige Kanadier, indem er bekannte Lieder coverte und 6-Sekunden-Videos auf der Internetplattform Vine veröffentlichte. Und wie es das Schicksal so wollte, wurden Musiklabel Executives auf Shawn aufmerksam und haben ihm 2014 einen Plattendeal verschafft.
Mit der Schlichtheit seines Acoustic-Debutalbums “Handwritten”, welches 2015 veröffentlicht wurde, überraschte Shawn Mendes so manche Kritiker, vor allem weil er als Gegenpol zu so manch anderen jungen Pop-Acts wie One Direction und Justin Bieber besonders hervorsticht. Besonders ist, dass der junge Kanadier die meisten seiner Lieder selbst schreibt und maßgeblich an der Gestaltung seiner Karriere als Musikstar beteiligt ist.
Der Titel seiner offiziellen Debutsingle “Life of the Party” klingt eher nach einem typischen Party-Banger im Stile seiner Pop-Zeitgenossen. Überraschenderweise beeindruckt der Song aber genau durch das Gegenteil: Die ruhige Produktion durch Klaviermusik mit durchdachtem Text. Und dann kam die Single “Stiches”, durch welche Shawn nun alle auf sich aufmerksam machte und endlich auch von europäischen Radiostationen ernst genommen wurde. Und so kam es, dass er als talentierte Neuentdeckung gefeiert wurde.
Mitschuld an der Verbreiterung seiner Fanbase ist bestimmt auch Taylor Swift, die vom jungen Kanadier und seiner Gitarre so sehr begeistert war, dass sie ihn schnurstracks als Opening Act für ihre “1989 Tour” durch Nordamerika engagiert hat.
Zu seinen Vorbildern zählt Shawn übrigens unter anderem John Mayer, Ed Sheeran, Justin Timberlake und Bruno Mars. Der Musikstil seiner Lieder wird also nicht ohne Grund vor allem mit Acoustic-Folk-Songs à la Ed Sheeran verglichen.
Shawn Mendes legt bei seinen Konzerten vor allem auf zwei Dinge wert: Seine Gitarre und seine Stimme. Die meiste Zeit über befindet sich der junge Mann ganz alleine auf der Bühne und zeigt, dass weniger oft wirklich mehr ist.
Um sein 2016 erschienenes Album “Illuminate” zu promoten, welches uns bereits die Hitsingles “Treat You Better” und “Mercy” brachte, geht Shawn Mendes nun auf seine “Illuminate World Tour” und schaut unter anderem auch bei uns in Wien vorbei.

Leave a Reply