"Weltweit 1. Stadthote mit Null-Energie-Bilanz"

0043 1 9824272

Sprache wählen: DE EN FR IT CS ES HU

Menü

Hauptmenü:

Menü des aktuellen Bereichs:


Inhalt:

GravityLight, das Licht der Zukunft

29
Jul

Licht, wir in der westlichen Welt sind davon umgeben, Tag und Nacht. Wenn wir es brauchen schalten wir es ein, wenn nicht mehr dann wieder aus.
Vielen Millionen Menschen auf der Welt geht es allerdings nicht so gut, ihr Tag ist vorbei, wenn die Sonne untergeht oder bestenfalls können sie sich noch eine Kerosin-Lampe leisten, die sie giftigen Dämpfen aussetzt.

Die britischen Designer Martin Riddiford und Jim Reeves setzten diesem Schicksal nun ein Ende. Mit ihrer revolutionären Erfindung „GravityLight“ ermöglichen sie jedem Menschen auf der Welt auch nach Sonnenuntergang den Luxus Licht zu genießen. Es werden weder Akkus noch fossile Brennstoffe oder Solarzellen benötigt. Es genügt ein simples Neun-Kilo Gewicht um die Lampe für eine halbe Stunde brennen zu lassen, danach muss man das Gewicht einfach wieder nach oben ziehen und hat wieder für 30 Minuten Licht. Das Gesetz der Schwerkraft macht dies möglich, man kann sich die Konstruktion wie einen simplen Dynamo vorstellen, der Energie erzeugt, wenn ihn das nach unten sinkende Gewicht antreibt.

Das GravityLight ist bereits in einer Testphase angekommen und wurde an 1000 Familien in Indien und Afrika ausgeteilt. In der Massenproduktion werden die Lampen für 10 Euro zu haben sein, später auch für 5. Das ist natürlich für die armen Familien eine große Investition, welche sich aber durch eine lange Lebensdauer schnell wieder rentieren dürfte. Eine Massenproduktion würde letztendlich das Leben vieler Menschen verändern und somit auch die Welt.

Think green… Boutiquehotel Stadthalle

Autor: Verena H

Hinterlassen Sie einen Kommentar


Bestpreisgarantiebei Direktbuchung! Pauschalen Blog

Hackengasse 20 - 1150 Wien

-10% Grüner BonusAnreise mit Zug oder Rad

Holiday Check Award

Mit dem HolidayCheck Award werden jährlich die 99 beliebtesten Hotels weltweit ausgezeichnet.

Grüner Tipp des Monats

Wir präsentieren Ihnen jeden Monat einen neuen grünen Tipp.


alle Pauschalen im Überblick

Impressum
Sitemap Impressum Sitemap Bibliotels Member of Private CityHotels. Fabelhafte Hotels Verso Profil Pension Stadthalle Sleep Green Hotels Scroll up

webmanagement gesagt.getan.