Hackengasse 20 - 1150 Wien
0043 1 9824272
Anfragen Buchen
Grüne Geschenke zu Weihnachten
Weihnachtsgeschenke

Grüne Geschenke zu Weihnachten

Advent, Advent, das erste Lichtlein brennt bereits. Die Temperaturen sinken und der erste Schnee lässt auch nicht mehr lange auf sich warten. Da kommt Weihnachtsstimmung auf, und gleichzeitig die ersten Überlegungen zu Weihnachtsgeschenken. Was könnte ich dieses Jahr verschenken?

Das mit den Geschenken ist ja immer so eine Sache, einerseits möchte man den Geschmack treffen, andererseits soll es auch nützlich sein und am Besten nachhaltig und unter ökologischen Grundsätzen hergestellt. Alle diese Wünsche zu vereinen gestaltet sich oft schwierig. Da bietet sich natürlich der neue Trend des „Upcycling“ an. Oder Recycling?

Weihnachten

Upcycling und Recycling – was ist der Unterschied?

Unter Recycling kann sich jeder etwas vorstellen. Alle Materialen werden so aufbereitet, dass sie wiederverwendet können. Am deutlichsten wird das am Beispiel von Papier: Recyclingpapier ist nicht mehr so glatt und weiß, wie es vorher war. Das neu entstandene Material ist qualitativ minderwertiger, aber für viele Zwecke völlig ausreichend und brauchbar – wer braucht schon strahlend weißes Toilettenpapier?!

Beim Upcycling werden auch Materialien wiederverwertet. Anders aber als beim Recycling, geht Upcycling dem Prinzip „aus alt mach neu“ nach. Hier ist das Ausgangsprodukt meist alt, nicht mehr nutzbar und unschön. Das Endprodukt hingegen hat beim Upcycling einen höheren Wert als zuvor.

Upcycling Recycling

Upcycling ist also eine Art des Recyclings, da auch hier Materialien wiederverwertet werden. Der Qualitätsverlust, der oftmals beim Recyceln entsteht wird hier aber meist umgangen. Im Gegenteil wird das alte Produkt durch kreative, individuelle Ideen aufgewertet. Die Trennung zwischen Recycling und Upcycling verläuft jedoch meist fließend, nicht jedes recycelte Produkt ist von minderer Qualität. Wird beispielsweise ein neues Produkt aus Resten hergestellt, ist das begrifflich zwar Recycling, das neue Produkt muss aber nicht zwangsläufig weniger wert sein.

Nachhaltige Geschenke zu Weihnachten

Ein Upcycling- oder Recycling-Produkt muss also her! Beide vereinen im glücklichsten Fall alle unsere Wünsche: individuell, kreativ, brauchbar und dazu noch ökologisch wertvoll. Leider fehlt den meisten Schenkern aber die Zeit selbst ein solches Upcycling-Produkt herzustellen.

Wir haben die Lösung!

Unser Team hat sich für Sie schlau gemacht und eine Auswahl an den besten grünen Weihnachtsgeschenken für Sie zusammengestellt. Im Adventkalender-Stil, pro Tag ein neue Geschenkidee. Heute stellen wir Ihnen die ersten sieben nachhaltigen Geschenke vor.

Teil 1  – Geschenke, die man frühzeitig bestellen sollte

Handwerklich hergestellte Produkte aus Kaffeesäcken von der Kaffeerösterei Alber in Leipzig. Die einzigartigen Kreationen können vor Ort persönlich angeschaut und bestellt werden. Da es sich um ein speziell für Sie angefertigtes Geschenk handelt, ist die Dauer der Lieferzeit und der Preis auf Anfrage. Unser Favorit: der bequeme und originell gestaltete Sitzsack.

Sitzsack

Der nachhaltig produzierte Rucksack von Icon Acrobatics sieht nicht nur richtig gut aus, sondern besteht auch noch aus 100% veganen Materialien. Die Rückwand ist durch die PET-Board-Durchsetzung besonders komfortabel. Auch der Boden ist gepolstert, um eine gute Stabilität zu gewährleisten. Der Metallreißverschluss ist aus Veganer Leder. Durch die flexible Anordnung der Träger kann der Rucksack auch als Handtasche oder Schultertasche getragen werden.

Rucksack Icon Acrobatics

Das Weinregal im Vintage-Look mit Platz für 14 Weine ist ein echter Hingucker in jedem Haus. Das im Landhaus-Stil gearbeitete Regal besteht aus recyceltem Restholz, das in echter Handarbeit zu Unikaten verarbeitet wird. Jedes Regal wird mit viel Liebe und Geduld aus massivem Fichtenholz gefertigt. Das perfekte Geschenk für Weinliebhaber!

Weinregal

Ein Schlafsack, dessen Füllung aus recycelten PET-Flaschen besteht? Nordisk, eine Outdoor Marke aus Dänemark macht es möglich. Der leichte Schlafsack für drei Jahreszeiten mit dem Namen „Oscar“ ist genau das Richtige für Outdoor Liebhaber, die sich nachhaltig ausstatten möchten.

Schlafsack

Recycling auf höchstem Niveau kann man dem Elvis & Kresse MacBook Case definitiv zuordnen. Die ausgefallene Hülle besteht aus Teilen eines Kaffeesacks, eines Feuerwehrschlauchs und eines Fallschirms. Das macht es nicht nur extrem stabil, sondern auch zum Augenschmaus. Geeignet ist das Case für das 12’’ MacBook, 13’’ MacBook Air und 13’’ MacBook Pro.

elvis kresse macbook case

Wer liebt es nicht, wenn der eigene Garten in voller Pracht blüht? Um die nützlichen Bestäuber in den hauseigenen Garten zu locken, gibt es nun endlich eine schöne und grüne Lösung. Der Baumstamm wird aus massivem Holz gefertigt und kann an einer Wand oder an einem Baum aufgehängt werden. Er dient vielen Insekten, dank seiner guten Isolierung, als Überwinterungsquartier. Eine Platzierung in der Nähe einer Nektarquelle wäre ideal.

Baumstamm

Die Recycled-Tasche torPET von Vaude wird ausschließlich unter umweltfreundlichen Bedingungen hergestellt. Das Konzept ist zu 100 % grün. Die Tasche hat ein großes Notebook-fach für 17’’ Geräte und ist mit einer Regenhülle ausgestattet. Sie besteht aus gebrauchten Textilien und recycelten PET-Flaschen. Besonders praktisch: auf Reisen lässt sie sich bequem auf einen Trollet aufstecken, bei rasanten Radfahrten durch einen Hüftgurt fixieren.

Recycled-Tasche torPET

Nächste Woche folgt Teil 2 unserer Serie über grüne Geschenke zu Weihnachten und ein heißer Tipp!

Leave a Reply