Hackengasse 20 - 1150 Wien
0043 1 9824272
Anfragen
Buchen
150 Jahre Ringstraße

150 Jahre Ringstraße

Genau am 1. Mai 1865 eröffnete Kaiser Franz Joseph die Wiener Ringstraße offiziell. Aus diesem Grund wird der schönste Boulevard der Welt nächstes Jahr von der Stadt mit zahlreichen Veranstaltungen und Ausstellungen gefeiert. Grund genug ein bisschen mehr über diese einzigartige Straße zu erfahren.

Die Staatsoper, das Burgtheater, das Rathaus und viele weitere Sehenswürdigkeiten wurden in kaiserlichem Auftrag entlang der Ringstraße errichtet und zählen noch heute zu den wichtigsten Gebäuden von Wien. Insgesamt ist die Ringstraße 5,3 Kilometer lang und circa 57 Meter breit und war lange Zeit die wichtigste Straße der oberen Gesellschaft.
Heute wird die Straße für zahlreiche Veranstaltungen wie beispielsweise der Vienna City Marathon oder die Regenbogenparade genutzt. Aber vor allem nächstes Jahr wird die Stadt Wien hier anlässlich des 150. Geburtstages zahlreiche Veranstaltungen organisieren.

Hier eine Auswahl der Veranstaltungen bis zum Sommer 2015:

Jänner

  • Verschiedene Bälle im Rathaus, der Hofburg, Musikverein, Konzerthaus
  • 20. Wiener Eistraum (22.1.-8.3.)

Februar

April

Mai

  • Life Ball im Rathaus mit Eröffnungsshow am Rathausplatz (16.5.)

Juni

Wir freuen uns auf das kommende Jahr und auf die vielen Besucher in unserem Haus!

Kommentar verfassen