Earth Day 2010
22. Apr
Heute findet der “Tag der Erde” statt.
Der Earth Day findet zum 40. Mal in mehr als 150 Ländern statt und soll die Menschen auf einen gewissenhaften Umgang mit den natürlichen Ressourcen hinweisen.
Der ehemalige US-Senator Wisconsin Gaylord Nelson hat 1970 den Earth Day ins Leben gerufen um schon damals auf das Thema der zunehmenden Umweltverschmutzung aufmerksam zu machen.
Bis heute hat sich daran nichts geändert und das Thema ist auf Grund der steigenden CO2 Emission aktueller denn je.
Das Motto des Tages lautet ” Global denken, lokal handeln”. Ganz nach diesem Leitspruch will Österreich mithelfen und hat sich im Rahmen des Kioto-Abkommens zu einer Reduktion der Treibhausgasemission verpflichtet. Förderung von erneuerbaren Energieträgern und Biomässe, Steigerung der Energieeffizienz, Bewusstseinsbildung zu Umwelt- und Naturschutz.
Jeder Einzelne kann helfen!
Hier haben wir einige Tipps für Sie zusammengestellt:
- Schalten Sie Elektrogeräte ab, denn der Stand-by-Betrieb frisst Strom
- Wenn Sie neue Elektrogeräte kaufen, achten Sie auf die Energieklasse
- Verwenden Sie Energiesparlampen, diese verbrauchen nur ein fünftel des Stromes und halten wesentlich länger
- Heizen Sie nur Räume, wo Sie sich auch aufhalten
- Dürfen es ein paar Grad weniger im Schlafzimmer sein? Pro Grad Raumtemperatur können nämlich 6% der Heizenergie gespart werden.
- Licht aus, in Wohnräumen, die niemand benutzt
- Duschen statt baden
- Wäsche waschen mit niedrigen Temperaturen und lufttrocknen lassen
- Benutzen Sie, wenn möglich, öffentliche Verkehrsmittel
- Überprüfen Sie regelmäßig den Reifendruck Ihres Autos, ein optimaler Reifendruck spart Spritkosten und reduziert CO2 – Ausstoß
- Kaufen Sie regionale Produkte
Hier im weltweit 1. Stadthotel mit Null-Energie-Bilanz wird natürlich alles dafür getan um den CO2-Ausstoß so gering wie möglich zu halten und keine Energie zu verschwenden.
Weitere Informationen:
http://www.stern.de/wissen/natur
http://www.news.at/articles/0727/18/177650/live-earth-day-auch-oesterreich-zeichen-klimawandels
http://www.earthday.de/
Alicja
